Unsere Unternehmenskultur

Die einzigartige Unternehmenskultur von AGAPLESION basiert auf gemeinsamen Werten, die von unseren Mitarbeiter:innen mit aller Leidenschaft gelebt werden. Dabei spiegelt sich unser Selbstverständnis, unsere Kultur – der Charakter unseres Unternehmens im täglichen Handeln unserer Mitarbeiter:innen wieder. Sie leben echten Teamspirit und schaffen eine Arbeitsatmosphäre, in der das Miteinander großgeschrieben wird.

Bei AGAPLESION tragen wir alle in höchstem Maße mit Professionalität, Empathie und menschlicher Zugewandtheit dazu bei, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Dabei orientieren wir uns stets an unseren fünf Kernwerten: Miteinander. Vertrauen. Respekt. Verantwortung. Ambition. 

Werte, die uns leiten

Auch für einen wertorientierten Gesundheitskonzern wie AGAPLESION ist Erfolg ein erstrebenswertes Ziel. Doch eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt es, auf welche Weise wir diesen Erfolg erreichen.

Unser Leitbild stellt ein konsistentes und ethisches Handeln sicher. Nur so können wir unseren Patienten und Mitarbeitern eine qualitativ hochwertige Versorgung und Arbeitsumgebung bieten.Damit meinen wir zum Beispiel die Art, wie wir Patient:innen und Bewohner:innen begegnen und deren Bedürfnisse erfüllen. Oder wie wir intern kommunizieren und Konflikte austragen. In diesen und vielen anderen Situationen leitet uns das AGAPLESION Leitbild.

Christlich auf moderne Art

Man kann Tradition auf verschiedene Arten leben. Wir von AGAPLESION betrachten unsere lange christlich-diakonische Vergangenheit als Auftrag, uns innerhalb dieses Werterahmens unablässig weiterzuentwickeln. Darum freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aus ganz unterschiedlichen kulturellen, religiösen oder weltanschaulichen Prägungen. Nur wer voneinander lernt, kann wirklich wachsen.

Verlassen Sie sich also darauf, dass unser Leitbild auch Ihnen genügend Raum bietet, um sich darin wiederzufinden, sich zu orientieren und es mit Leben zu füllen. Wir leben unsere Werte so, dass sie für alle stimmig sind.

Diversität macht den Unterschied

Man kann nicht überall perfekt sein, aber mit aller Konsequenz danach streben. Zum Beispiel beim Thema Diversität. Genau das tun wir im Rahmen einer ambitionierten Strategie. Ziel ist es, Unterschiede als Chance zu betrachten und die Vielfalt bei AGAPLESION noch mehr zu leben, zu gestalten und neu zu denken.

Vielfalt am Arbeitsplatz führt zu einem integrativeren und innovativeren Umfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven und Ideen geschätzt und respektiert werden. Dass wir bereits jetzt Mitarbeiter:innen aus über 123 verschiedenen Nationen beschäftigen, die Charta der Vielfalt unterschrieben und am Deutschen Diversity Day 2022 teilgenommen haben, ist schon einmal ein guter Anfang. Fortsetzung folgt!

Nachhaltig in jeder Hinsicht

Als werteorientiertes Unternehmen liegt uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Unser Ziel ist es, sie in Zukunft noch mehr und möglichst umfassend auf allen drei Ebenen zu leben. Ökologisch, ökonomisch und sozial.

Der zentrale Aspekt in diesem mehrdimensionalen Ansatz ist aber immer der Mensch. Soziale Nachhaltigkeit steht bei AGAPLESION stets im Mittelpunkt. Viele engagierte Mitarbeiter:innen und bemerkenswerte Best-Practice-Beispiele in den Einrichtungen machen uns Mut, in Zukunft noch konsequenter in diese Richtung zu gehen.

Unser Weg in eine digitale Zukunft

Bereits 2005 hat sich AGAPLESION  auf den Weg in die digitale Zukunft gemacht. Seither nutzen wir neueste Technologien. Alle Krankenhäuser haben ein Krankenhausinformationssystem (KIS), ebenso die Mobile Digitale Patientenakte. Dazu kommen mehr als 20 Innovationsprojekte wie Online-Sprechstunde und Online-Terminvergabe.

Wir tun das aber nicht um ihrer selbst willen. Ziel ist es vielmehr, damit die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern und unsere Mitarbeiter:innen zu entlasten. Auf diese Weise erfüllen digitale Tools eine höchst humane Aufgabe. Denn sie ermöglichen es uns, den Menschen in unseren Einrichtungen noch mehr Zeit für Zuwendung zu schenken.

Das könnte Sie auch interessieren