Willkommen bei AGA&EVA Spotlight! Hier zeigen wir die Vielfalt und Stärke der Frauen bei AGAPLESION. Erleben Sie Karrierewege, mutige Vorbilder und persönliche Interviews mit unserer Personalvorständin Constance von Struensee und unseren Role Models. Viel Spaß beim Lesen!
01. Dezember 2025
Im November möchten wir euch Vera vorstellen: Seit 2017 ist sie bei AGAPLESION beschäftigt und seit September 2024 als übergeordnete Praxisanleiterin in der vollstationären Pflegeeinrichtung AGAPLESION Maria von Graimberg in Heidelberg tätig.
1. Welche Botschaft möchtest du den Frauen bei AGAPLESION mit auf den Weg geben?
Es gibt genügend Platz für alle am Tisch. Wir können nur gemeinsam besser werden, wenn wir Hand in Hand arbeiten. Geringschätziges Verhalten oder Gehässigkeit schaffen ein toxisches Arbeitsumfeld und begünstigen arbeitsbedingte Traumata. Konkurriere nicht mit anderen, sondern mit deinem sich ständig weiterentwickelnden Selbst, und unterstütze diejenigen, die Hilfe bei ihrer beruflichen Entwicklung benötigen.
2. Auf dem Weg gelernt – welche Hürden musstest du nehmen, welche Ereignisse haben dich stark gemacht?
Ich musste lernen, mich in meiner Haut wohlzufühlen und meine Vielfalt zu akzeptieren. Mich nicht einschüchtern zu lassen, weder durch die Sprache noch durch unzureichende Erfahrung. Mich selbst in meiner ganzen Persönlichkeit und mit den guten Werten, mit denen ich aufgewachsen bin, zu repräsentieren. Ich bin meinen Weg hier in Deutschland mit großer Neugier und Lernbereitschaft angegangen. Nur so kann ich mich weiterentwickeln und neue Perspektiven gewinnen.
3. Was wünschst du dir bei AGAPLESION in Bezug auf die Frauenförderung noch?
Ich wünsche mir mehr Förderung für die Akademisierung der Pflege, damit Pflegekräfte nicht nur durch technisches, sondern auch durch akademisches Know-how vertreten sind.